Startseite Dienstleistungen
Dienstleistungen

Was heisst baubiologische Architekturberatung ?

Baubegleitung
In der Architekturgestaltung begleite ich den Bauherrn und die Bauherrin in ihrem schöpferischen Planungs- und Bauprozess.  Vom ersten Ur-Impuls zu bauen bis zum feierlichen Einzug.

Bauberatung
Beratung in allen Baufragen nach individuellen Bedürfnissen, in verschiedenen Bauweisen, einer Vielfalt von natürlichen Bau-Materialien und ökologisch nachhaltigen Produkten.

Planung
In der Bauplanung setzte ich ihre Projektidee mit Kreativität und innovativen Lösungswegen im ganzheitlichen Bauprozess um.

Baumaterialien
Natürliche Baustoffe sind, Holz, Strohballen, Schafwolle, Lehm, Sumpfkalk, Muschelkalk, Hanf, Flachs, Schilf und noch mehr.

Bauerneuerung
Um die Bausubstanz zu erhalten und zu erneuern, berate ich Sie gerne im Planungs- und Bauprozess ihres Umbau-, Renovations- oder Sanierungsvorhabens. Bei der Entscheidungsfindung für die Bauzustands-Erhaltung, sowie für die Energie minimierenden Wärmedämm- und Beheizungs-Massnahmen begleite ich sie nachhaltig, öko- und baubiologisch und vor allem kostenoptimiert.

Bauökologie / Baubiologie
Zwischen Bauwerk, Bewohner und Umwelt besteht eine enge Wechselwirkung. Ziel einer bauökologischen und -biologischen Architektur ist es, diese physiologischen, psychologischen und architektonischen Zusammenhänge in ihrer Gesamtheit zu betrachten, wahrzunehmen und umzusetzen.

Systembau - das „Holz-Stroh-Lehm-Haus“
Eine Neuheit - mit Strohballen vom Feld als Wärmedämmung und mit Lehm als Wärmespeicher in ein modernes Haus eingesetzt.  Als vorgefertigter Elementbau für ein dauerhaftes natürliches Wohnerlebnis mit sehr hohem Dämmwert von 0.10 W/m2K zum marktgerechten Kosten-/ Raum-Nutzenverhältnis.

Dokumentation als PDF :